NATURAL HORSEMANSHIP & EXTREME-/NATUR-TRAIL |  Kurse für einen ausgeglichenen Partner Pferd

Eine Disziplin für Reiter aller Reitweisen und Pferde aller Rassen und jeden Alters. Beim Training und in Wettbewerben ist die harmonische Zusammenarbeit von Mensch und Pferd entscheidend - und nicht die Zeit! Das Training fördert die aktive Mitarbeit und das eigene Mitdenken des Pferdes. Das Ziel: alle Übungen und Hindernisse müssen ruhig, sicher und gut ausbalanciert im gleichmäßigen Tempo von Pferd und Reiter überwunden werden.

 

Seit Mai 2022 gibt es einen neuen Extreme-/ Naturtrail-Parcours auf der Longhorn Ranch in Schönau-Gebüg (Pfalz). In Koorperation mit den Besitzern Kai und Tina Schleppi biete ich auf der Ranch Tageskurse an.

EXTREME- / NATUR-TRAIL TAGESKURS Sa 06.08.2022 | Longhorn Ranch Pfalz in Schönau-Gebüg

Das Training im Extreme Trail fördert folgende Bereiche:

  • Ganzheitlicher Muskelaufbau, Gymnastizierung, Balance, Präzision
  • Vertrauen und Geländesicherheit auch in schwierigem Gelände
  • Teamwork, Vertrauensbildung zwischen Mensch und Pferdes
  • Aufmerksamkeit des Pferdes, Gelassenheit und Selbstbewusstsein
  • Feinabstimmung von Pferd und Reiter
  • Ausgleich und Abwechslung im Trainingsalltag

 

Ablauf: Der Kurs beginnt um 11.00 Uhr mit einer kurzen Vorstellung der Pferd-Mensch- Teams, deren Ausbildungsstand und Kennenlernen der Teilnehmer untereinander sowie der Erklärung der Extreme-/Naturtrail-Hindernisse. Insgesmt bietet der Trailparcours auf der Longhorn Ranch 13 Hindernisse und wurde im Mai 2022 neu eröffnet.

 

Am Vormittag findet der Kurs nur in Bodenarbeit statt. Wir beginnen mit den Grundlagen der Bodenarbeit in 3-er Gruppen und tasten uns an die ersten (einfacheren) Hindernisse heran. Je nachdem wie gut die Mensch-Pferd-Zusammenarbeit funktioniert, erarbeiten wir uns die nächsten Hindernisse. Zwischenzeitlich gibt es immer wieder die Möglichkeit die bereits erarbeiteten (und quasi freigegebenen) Hindernisse für ca. 10-15 Minuten in Eigenregie zu nutzen, bevor der Schwierigkeitsgrad der Hindernisse gesteigert wird.

 

Gegen 13.00 Uhr gibt es eine Mittagspause (ca.45 min.) Nach der Mittagspause kann, falls gewünscht, mit dem gerittenen Training begonnen werden. Gerne kann aber auch hier nur an der Hand gearbeitet werden. Das entscheiden wir dann mit den einzelnen Teilnehmern vor Ort. Das Training erfolgt individuell nach Leistungsstand von Pferd und Mensch.

 

INTERESSE oder FRAGEN?

Dann meldet euch gerne unter: info@scbm-photoart.de oder direkt über das Kontaktformular unten.

Anmeldeformular Tageskurs Extreme-/ Natur-Trail 06 08 2022
Anmeldeformular Tageskurs Extreme-Naturt[...]
PDF-Dokument [859.8 KB]

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular für Extreme-Trail Tageskurs

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

natural horsemanship tageskurs AM Sa 01.10.2022 | Longhorn Ranch Pfalz in Schönau-Gebüg

Schwerpunkt: Grundlagen der Bodenarbeit, Kommunikation mt dem Pferd, Bodenarbeitschule an der Hand und im Naturtrail Parcours. Freiarbeit und Join Up im Roundpen,

 

Kursablauf: Beginn 11.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr inkl. MIttagspause.

 

Der Kurs beginnt um 11.00 Uhr mit einer kurzen Vorstellung der Pferd-Mensch- Teams, deren Ausbildungsstand und Kennenlernen der Teilnehmer untereinander.

 

Wir beginnen mit den Grundlagen der Bodenarbeit in 3-er Gruppen auf dem Platz und tasten uns dann an die ersten (einfacheren) Hindernisse im Trailparcours heran. Je nachdem wie gut die Mensch-Pferd-Zusammenarbeit funktioniert, erarbeiten wir uns die nächsten Hindernisse.

 

Am Nachmittag gehen wir das Training im Roundpen an. Das Training erfolgt individuell nach Leistungsstand von Pferd und Mensch.

Je nachdem wird hier am Seil oder in Freiarbeit gearbeitet. Das entscheiden wir dann mit den einzelnen Teilnehmern vor Ort.

 

Anmeldeformular folgt.

 

INTERESSE oder FRAGEN?

Dann meldet euch gerne unter: info@scbm-photoart.de oder direkt über das Kontaktformular:

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular für Natural Horsemanship Tageskurs, Sa 01.10.2022

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

ÜBER DEN KURSORT: die Longhorn Ranch Pfalz in Schönau-Gebüg

Seit Mai 2022 gibt es auf der Longhorn Ranch einen neu gebauten Extreme-Natur-Trailparcours. Wir bieten ab sofort Tageskurse an. Kurstemine bei Interesse ab 3 Teilnehmer auch auf Anfrage möglich. Die Kursanmeldung läuft direkt über mich.

 

An alle Tagesgäste: Falls gewünscht, könnt ihr für den Kurstag für euer Pferd einen Tagespaddock dazu buchen. Dieser ist nicht im Kurspreis inbegriffen. Hierzu kontaktiert bitte direkt Kai und Tina Schleppi von der Longhorn Ranch.

Übernachtungmöglichkeiten für euch

Unterbringungsmöglichkeiten für eure Pferde

Übernachtungsmöglichkeiten:

Möchtet ihr schon am Vortag anreisen oder noch länger bleiben und den Sonntag für einen Ausritt in der schönen Umgebung im Dahnerfelsenland nutzen? Oder nochmal die Gelegenheit für eine kleine Trainingseinheit auf dem Trailparcours ?

 

Dann könnt ihr natürlich auch mit euren Pferden auf der Ranch übernachten.

Die Ranch bietet für euch tolle Übernachtungsmöglichkeiten mit einem leckeren Frühstück:

  • im Einzel-/ Doppelzimmer
  • Appartment mit Ankleidezimmer und Bad/WC mit Dusche für 2-3 Personen
  • demnächst auch 4-ZImmer Ferienwohnung für 4-6 Personen im Nachbarhaus.

Unterbringungsmöglichkeiten für eure Pferde:

  • 4x Offenstall-Paddock-Boxen
  • 1x Sandpaddock mit Weidezelt für 1-2 Pferde
  • sowie grosszügige Weidepaddocks für 1-2 Pferde

 

Buchung und Infos hierzu direkt über Tina und Kai Schleppi von der Longhorn Ranch.

Auch Hunde sind herzlich willkommen.

 

Bei Fragen zu Übernachtungsmöglichkeiten und Unterbringungsmöglichkeiten für eure Pferde kontaktiert direkt Kai und Tina Schleppi von der Longhorn Ranch:

 

Longhorn Ranch GmbH

Blumensteinstraße 9
66996 Schönau-Gebüg
 
Mobil +49 151 52556660
E-Mail: longhornranch@web.de

 

https://longhornranchpfalz.de/

RANCH-IMPRESSIONEN

ICH FREUE MICH AUF EUCH UND EURE VIERBEINER.

Susanne Bisch-Moser | Trainer C Westernreiten EWU / DOSB

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright 2021 Susanne Bisch-Moser. Alle Bilder und Texte dieser Homepage sind urheberrechtlich geschützt.